SFC Energy unterzeichnet „Make in India“-Abkommen und startet EFOY-Wasserstoffplattform mit Kooperationspartner FC TecNrgy in Indien

Brunnthal/München, 19. April 2022 – Die SFC Energy AG (F3C:DE, ISIN: DE0007568578), ein führender Anbieter von Wasserstoff- und Methanolbrennstoffzellen für stationäre und mobile Hybridantriebe, erreicht einen weiteren Meilenstein in ihrer kommunizierten Wachstumsstrategie.

Im Rahmen der weiteren Internationalisierung des Geschäfts unterzeichnet SFC Energy heute den „Make in India“-Vertrag mit seinem langjährigen Partner FC TecNrgy Pvt Ltd (FCTec).

„Make in India“ ist eine Initiative der indischen Regierung, die Unternehmen dazu ermutigen soll, ihre Produkte auf dem heimischen Markt herzustellen und zu verkaufen. SFC Energy kooperiert bereits seit 2014 mit seinem Partner FCTec und wird fortan alle Komponenten seiner EFOY-Wasserstoff- und EFOY-Methanol-Brennstoffzellen sowie Energielösungen auch in Indien gemeinsam fertigen.

Die EFOY Hydrogen 2.5 ist eine modulare Wasserstoff-Brennstoffzellenlösung, die höchsten Ansprüchen professioneller Anwender gerecht wird. Als emissionsfreier Ersatz für Dieselgeneratoren bietet die EFOY Hydrogen eine innovative Lösung für ein breites Spektrum von Anwenderbranchen, die sich leicht an jede Anwendung anpassen lässt. Im Vergleich zu einem konventionellen Dieselgenerator spart beispielsweise eine 5-kW-Wasserstoff-Brennstoffzellen-Energielösung bei einem angenommenen Jahresbedarf von 43.800 Kilowattstunden (kWh) bis zu 45,6 Tonnen CO2 ein. Das entspricht der Fahrleistung eines Diesel-Pkw von etwa 250.000 Kilometern. Die Produktpalette wird in einem Leistungsbereich von derzeit 50 kW bis voraussichtlich 500 kW erhältlich sein. SFC Energy erschließt damit das große Potenzial eines dynamisch wachsenden Marktes für umweltfreundliche Energieerzeugungslösungen.

Erst kürzlich hat Indiens Premierminister Narendra Modi die ehrgeizigen Klimaschutzziele des Landes bekräftigt. Bis 2070 strebt Indien eine Netto-Null-Emissionen und bis 2030 eine Reduzierung um 45 % an. Der Einsatz von grünem Wasserstoff als Energieträger wird dabei eine entscheidende Rolle spielen. Die National Hydrogen Energy Mission ist ein breit angelegtes Programm zur Förderung dieser Entwicklung mit geschätzten Investitionen von 44 Mrd. USD bis 2030.

„Wir wollen unsere Präsenz in Indien ausbauen und unser fundiertes Fachwissen über Wasserstoff und verwandte Technologien einbringen, um die ehrgeizigen Klimaschutzziele zu erreichen. Wir sind dankbar und fühlen uns geehrt für die Möglichkeit, zu diesem Ziel beitragen zu können. EFOY-Brennstoffzellen ermöglichen eine effiziente und emissionsfreie Stromerzeugung für ein breites Leistungsspektrum und zahlreiche Anwendungen. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner FCTec teilen wir die Vision einer klimaneutralen Industriegesellschaft und die Überzeugung, ein Erfolgsfaktor der globalen Energiewende zu sein“, sagt Dr. Peter Podesser, Vorstandsvorsitzender der SFC Energy AG.

„Wir sind sehr stolz darauf, eines der ersten indischen Unternehmen zu sein, das die National Hydrogen Energy Mission mit einem deutschen Partner umsetzt und vorantreibt. In unserer langjährigen Zusammenarbeit haben wir bisher durchweg positives Feedback für unsere Lösungen von Anwendern aus den unterschiedlichsten Branchen erhalten und sind überzeugt, dass wir dieser Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzufügen können“, sagt Colonel Karandeep Singh (retd.), Geschäftsführer von FC TecNrgy Pvt Ltd.

Weitere Informationen zu den Clean Energy und Clean Power Management Lösungen von SFC Energy finden Sie unter www.sfc.com.

Über die SFC Energy AG

Die SFC Energy AG(www.sfc.com) ist ein führender Anbieter von Wasserstoff- und Direktmethanolbrennstoffzellen für stationäre und mobile Hybridantriebslösungen. Mit den Geschäftsfeldern Clean Energy und Clean Power Management ist SFC Energy ein nachhaltig profitabler Brennstoffzellenhersteller. Das Unternehmen vertreibt seine preisgekrönten Produkte weltweit und hat bis heute mehr als 55.000 Brennstoffzellen verkauft. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Brunnthal/München, Deutschland, und betreibt Produktionsstätten in den Niederlanden, Rumänien und Kanada. Die SFC Energy AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert (GSIN: 756857 ISIN: DE0007568578).