Siqens erhält Brennstoffzellen-Aufträge aus Schweden und der Schweiz

München, den 21.05.2024 – Die Siqens GmbH, einer der Pioniere im Segment umweltfreundlicher, Methanol betriebener Brennstoffzellen und in der dezentralen Wasserstoffgewinnung und -versorgung, füllt kontinuierlich ihre Auftragsbücher.

Soeben hat das Münchener Unternehmen, das sowohl im Bereich Brennstoffzellen als auch bei Systemen zur Wasserstoff-Separation und -aufbereitung eine zunehmende Nachfrage beobachtet, von schwedischen Wirtschaftsunternehmen und schweizerischen Behörden Bestellungen für Brennstoffzellen-Systeme der Modellreihe ECOPORT 800 erhalten.

Gleichzeitig befinden sich die Wasserstoff-Spezialisten, die mit ihrer EHS-Technologie zur elektrochemischen Wasserstoff-Separation und -reinigung eine hocheffiziente und extrem kostengünstige Alternative zur Elektrolyse anbieten und so auch einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung und Nutzung bestehender Gas-Infrastrukturen leisten können, in fortgeschrittenen Gesprächen mit Interessenten aus Saudi-Arabien und melden den Abschluss eines MoU. Mit weiteren Interessenten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und aus dem deutschsprachigen Raum ist das Unternehmen in Verhandlungen. Gegenwärtig werden, so Siqens, rund 250 ECOPORT-Systeme in verschiedenen Anwendungsfeldern, insbesondere in der Verkehrsüberwachung und -steuerung, eingesetzt.

Die ECPORT-Brennstoffzellen basieren auf einer eigenen, patentierten Technologie und werden in Off-Grid-, Notstrom- und in mobilen Anwendungen eingesetzt, meist kombiniert mit einer Batterie als integriertem, vollautomatisierten System. Versorgungslücken von Photovoltaik und Wind lassen sich so zuverlässig überbrücken und Batterien können in ihrer Größe deutlich reduziert werden. Mit dieser Brennstoffzellentechnologie werden herkömmliche Dieselgeneratoren optimal ersetzt. Der für die Energieerzeugung nötige Wasserstoff wird aus flüssigem Methanol direkt im System gewonnen. ECOPORT-Anwender profitieren von einfacher Handhabung, niedrigem Wartungsaufwand und geringem Brennstoffverbrauch. Ganz nebenbei leisten sie einen entscheidenden Beitrag zur drastischen Reduktion des CO2-Ausstoßes. Erneuerbares Methanol ermöglicht sogar einen klimaneutralen Betrieb.

Über Siqens:

SIQENS, gegründet 2012 in München, ist ein führender Anbieter von Methanol-Brennstoffzellen und Technologie zur elektrochemischen Wasserstoffabscheidung (EHS). Die Methanol-Brennstoffzellenmodule des Unternehmens (Ecoport) kommen zur Notstromversorgung in sicherheitskritischen Anwendungen und Orten ohne Anbindung ans Stromnetz zum Einsatz. Auf Grundlage des patentierten Hochtemperatur-Polymerelektrolytmembran (HT-PEM) -Technologieportfolios für die Stromerzeugung bietet SIQENS Lösungen zur Abtrennung und Reinigung von Wasserstoff am Verbrauchsort aus verschiedenen Ausgangsgasen – beispielsweise aus Wasserstoffbeimischungen im Erdgasnetz oder Reformatgasen von Methanol und Biogas. Das SIQENS-Technologieportfolio adressiert die Herausforderung der Wasserstoffversorgung auf der letzten Meile: Dekarbonisierung von Stromerzeugung, Transport und Industrie durch Kostensenkung der Wasserstoffbereitstellung.

Siqens GmbH
kontakt@siqens.de