HPS Home Power Solutions beteiligt sich am innovativen Modellprojekt Viebrockhaus SmartCity

Berlin, 22.09.2023

Der weltweit erste Ganzjahres-Stromspeicher für Gebäude, picea, ist Teil der CO2-neutralen Siedlung „Viebrockhaus SmartCity“ in Harsefeld, Niedersachsen. Die HPS Home Power Solutions AG (HPS), Hersteller von picea, und die beteiligten Projektpartner verfolgen mit dem Modellprojekt, das erstmals auf der 26. UN-Klimakonferenz in Glasgow 2021 vorgestellt wurde, das gemeinsame Ziel, eine innovative und umweltfreundliche Wohnanlage zu schaffen und die Energiewende voranzutreiben. Zur Eröffnung der SmartCity am 22. September 2023 wird David McAllister, Abgeordneter im Europäischen Parlament, erwartet.

„Die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Hausherstellern und Energieversorgungsunternehmen ist ein wichtiger Meilenstein unserer Unternehmensstrategie“, so Zeyad Abul-Ella, Vorstandsvorsitzender und Gründer von HPS. „picea ermöglicht heute bereits den Standard von morgen im Neubau. Der Ganzjahres-Stromspeicher picea ist in Verbindung mit einer Wärmepumpe und einer PV-Anlage das ,Dreamteam‘ der Energiewende: So ist eine ganzjährige CO2-freie Strom- und Wärmeversorgung mit der Solarenergie des eigenen Daches möglich.“

Über das Modellprojekt SmartCity von Viebrockhaus

Die CO2-neutrale SmartCity ist eine Zusammenarbeit zwischen Viebrockhaus AG, Green Planet Energy eG und der Gesellschaft für innovatives Bauen. Das Projekt besteht aus 19 energieeffizienten Einfamilienhäusern und zeichnet sich durch eine Vielzahl von Innovationen aus, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben: von der Reduzierung der CO₂-Emissionen beim Betonbau bis zur Verwendung von 100 Prozent recyceltem Kunststoff für die Fensterrahmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.viebrockhaus.de/planen-bauen/smartcity.

Über picea und HPS Home Power Solutions AG

HPS ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion von integrierten Energiespeichersystemen auf Basis von grünem Wasserstoff für Gebäude. Mit dem innovativen Ganzjahres-Stromspeicher picea adressiert HPS Schlüsselbereiche der Energiewende. Die an sonnenreichen Tagen erzielten Überschüsse einer Photovoltaik-Anlage werden als grüner Wasserstoff gespeichert und in der dunklen Jahreszeit in Form von Strom wieder zur Verfügung gestellt. So können Gebäude auch im Winter mit CO2-frei erzeugtem Strom versorgt werden. Das Berliner Unternehmen wurde 2014 von Zeyad Abul-Ella und Dr. Henrik Colell gegründet. Mit picea hat HPS mehrere renommierte Preise gewonnen, zuletzt den Handelsblatt Energy Award, den Innovationspreis Berlin-Brandenburg und die Sustainability Challenge der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.homepowersolutions.de.

Reiner Schwebke (PR-Manager)
E-Mail: rsh@homepowersolutions.de