Advent Technologies unterzeichnet Liefervertrag für Brennstoffzellensysteme mit dem Land Brandenburg 

 

 

 

 

BOSTON-(BUSINESS WIRE)- Advent Technologies Holdings, Inc. (NASDAQ: ADN) („Advent“ oder das „Unternehmen“), ein innovationsgetriebener Marktführer im Bereich der Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, freut sich, die Unterzeichnung eines Dreijahresvertrags mit dem Land Brandenburg über die Lieferung von methanolbetriebenen Brennstoffzellensystemen bekannt zu geben, die an ausgewählten kritischen Kommunikationsstandorten in der Region installiert werden.

Die mit Methanol betriebenen Brennstoffzellensysteme von Advent werden als Reservestromquelle für das BOS-Digitalfunknetz des Landes Brandenburg dienen und in den nächsten drei Jahren die dieselbetriebenen Notstromsysteme an mehreren Standorten ersetzen. Die alte Infrastruktur für die öffentliche Sicherheit und Ordnung in Deutschland basierte auf einem veralteten analogen Funksystem für die Kommunikation. BOS ist ein digitales, verschlüsseltes und sicheres Kommunikationsmittel. Das neue BOS-Netz ermöglicht Ersthelfern und anderen Beamten der öffentlichen Sicherheit eine einfache und sichere Kommunikation. Das BOS-Netz deckt nun 99,2 % des deutschen Territoriums ab.

Die Lösung von Advent wurde im Rahmen einer Ausschreibung des Landes Brandenburg ausgewählt, bei der Unternehmen der Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie aufgefordert wurden, Vorschläge für nachhaltige und zuverlässige Notstromversorgungslösungen einzureichen. Vor der Auswahl von Advent wurde die Leistungsfähigkeit der mit Methanol betriebenen Brennstoffzellen des Unternehmens an einem Standort des BOS-Digitalfunknetzes in Brandenburg getestet. Damit wurde ein weiterer Konzeptnachweis für den Einsatz von HT-PEM-Brennstoffzellen als effiziente Notstromquelle für kritische Infrastrukturanwendungen erbracht. Die mit Methanol betriebenen Brennstoffzellen von Advent liefern auf umweltfreundliche Art und Weise zuverlässige Energie – sie reduzieren die CO2-Emissionen und arbeiten geräuschlos – und belasten die Umwelt nur wenig. Methanol als Wasserstoffträger ermöglicht eine einfachere Speicherung als reiner Wasserstoff und erhöht die Sicherheit des Betriebs.

„Wir freuen uns, dass das Land Brandenburg die Produkte von Advent für die kritischen Kommunikationsbedürfnisse Brandenburgs unterstützt und sind zuversichtlich, dass die mit Methanol betriebenen Brennstoffzellensysteme von Advent den reibungslosen Betrieb des gesamten BOS-Digitalfunknetzes in der Region sicherstellen werden. Diese neue Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem breiteren Einsatz von HT-PEM-Brennstoffzellen als Backup-Stromquelle in kritischen Infrastrukturanwendungen in ganz Europa. Wir freuen uns darauf, in naher Zukunft an ähnlichen Projekten teilzunehmen“, sagte Daniel Hennig, Senior Vice President der Advent Technologies GmbH.

„Das Advent-Team ist stolz und freut sich auf diese neue Zusammenarbeit mit dem deutschen Bundesland Brandenburg. Die Welt braucht heute mehr denn je emissionsfreie Notstromlösungen, um eine saubere und unterbrechungsfreie Energieversorgung zu gewährleisten. Die heutige Vereinbarung ist ein weiterer Beweis dafür, dass die mit Methanol betriebenen Brennstoffzellen von Advent eine wichtige Rolle bei der Versorgung kritischer Infrastrukturen auf der ganzen Welt spielen können. Wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner“, ergänzte Dr. Vasilis Gregoriou, Chief Executive Officer und Executive Chairman von Advent Technologies.

KONTAKT

Im Netzwerk teilen:

Nach oben scrollen