Advent Technologies meldet erfolgreiche Lieferung von Brennstoffzellen-systemen an BSZ Netz

BOSTON-(BUSINESS WIRE)- Advent Technologies Holdings, Inc. (NASDAQ: ADN) („Advent“ oder das „Unternehmen“), ein innovationsgetriebener Marktführer im Bereich der Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, freut sich, die erfolgreiche Auslieferung seiner Serene HT-PEM-Brennstoffzellensysteme an die BSZ Netz GmbH („BSZ“) bekannt zu geben. BSZ ist eine in Deutschland ansässige Tochtergesellschaft der TSG Transmission Systems Germany GmbH, die sich auf die Herstellung und den Vertrieb nachhaltiger redundanter Stromversorgungslösungen auf dem europäischen Markt spezialisiert hat.

Advent’s Serene 5kW methanolbetriebene Brennstoffzellensysteme werden als Backup-Stromquelle für eine breite Palette von tragbaren Stromstationen eingesetzt, die derzeit von BSZ in eine mobile Lösung integriert werden, entsprechend den Anforderungen ihrer Kunden. Diese Produkte, die von 3 kW bis 55 kW reichen, sind für die Kommunikationsindustrie bestimmt und bestehen aus Brennstoffzellen, Batteriepacks, Umrichtern, Reglern und Brennstofftanks. Zu den Hauptkunden des BSZ gehören Netz-, Betriebs- und Dienstleistungsanbieter von privaten und öffentlichen Kommunikationsnetzen.

Die Serene-Brennstoffzellen von Advent benötigen nur etwa ein Drittel der Stellfläche eines typischen Dieselgenerators und verursachen aufgrund ihres geräusch- und vibrationsarmen Betriebs deutlich weniger Emissionen als herkömmliche Stromaggregate. Die Serene-Brennstoffzellen von Advent gewährleisten außerdem eine unterbrechungsfreie Stromversorgung unter verschiedenen Umweltbedingungen und geografischen Gegebenheiten sowie bei Umgebungstemperaturen von -20 °C bis zu +50 °C und funktionieren auch bei Feuchtigkeit und verschmutzter Luft. Flüssiges Methanol als Wasserstoffträger ermöglicht im Vergleich zu gasförmigem Wasserstoff einen einfacheren Transport, eine einfachere Logistik und eine einfachere Lagerung, was die Sicherheit des Betriebs erheblich erhöht. Advent hat weltweit ca. 1.000 methanolbetriebene Brennstoffzellen in Betrieb genommen, von denen viele als effiziente Reservestromquelle in der Telekommunikation und in kritischen Kommunikationsbereichen eingesetzt werden, um Dieselgeneratoren zu ersetzen.

„Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Auslieferung unserer methanolbetriebenen Brennstoffzellensysteme an BSZ Netz. Wir glauben, dass Methanol das Potenzial hat, ein führender emissionsfreier Flüssigbrennstoff zu werden, der von der bestehenden globalen Infrastruktur profitieren kann. Angesichts der Dringlichkeit, die Energieerzeugung zu dekarbonisieren, gehen wir davon aus, dass Methanol als flüssiger Wasserstoffträger und als kohlendioxidarme Alternative zu Öl eine immer wichtigere Rolle spielen wird. Wir freuen uns darauf, in naher Zukunft einen weiteren Beitrag zu den innovativen Bemühungen von BSZ zu leisten“, sagte Dr. Vasilis Gregoriou, Chairman und Chief Executive Officer von Advent Technologies.

Thomas Schulze, Geschäftsführer von BSZ Netz, fügte hinzu: „Wir bei BSZ Netz arbeiten jeden Tag daran, die Verbreitung sauberer Energietechnologien in Europa voranzutreiben und sind der festen Überzeugung, dass HT-PEM-Brennstoffzellen, die mit Methanol betrieben werden, eine wichtige Rolle bei der Beschleunigung dieses umweltfreundlichen Übergangs spielen können. Die erprobten Brennstoffzellen von Advent werden unsere Bemühungen, umweltfreundliche, leise und hocheffiziente redundante Stromversorgungssysteme anzubieten, weiter verstärken.

Über Advent Technologies Holdings, Inc.

Advent Technologies Holdings, Inc. ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das komplette Brennstoffzellensysteme entwickelt, fertigt und montiert sowie Kunden mit wichtigen Komponenten für Brennstoffzellen im Bereich der erneuerbaren Energien beliefert. Advent hat seinen Hauptsitz in Boston, Massachusetts, und unterhält Niederlassungen in Kalifornien, Griechenland, Dänemark, Deutschland und auf den Philippinen. Mit mehr als 150 erteilten, angemeldeten und/oder lizenzierten Patenten für die Brennstoffzellentechnologie verfügt Advent über das geistige Eigentum für die nächste Generation von HT-PEM, die es ermöglicht, verschiedene Brennstoffe bei hohen Temperaturen und unter extremen Bedingungen zu verwenden, und damit eine flexible Brennstoffoption für die Automobil-, Luftfahrt-, Verteidigungs-, Öl- und Gas-, Schifffahrts- und Stromerzeugungsbranche bietet. Weitere Informationen finden Sie unter www.advent.energy.