Sunfire installiert erfolgreich Finnlands erste Elektrolyseanlage im industriellen Maßstab

Harjavalta, 13. Februar 2024 – Rund ein Jahr nach der Grundsteinlegung steht in Harjavalta Finnlands erste Elektrolyseanlage im industriellen Maßstab. Mit der Produktion von grünem Wasserstoff rechnen die Projektpartner in der zweiten Jahreshälfte. Ein Abnahmevertrag wurde bereits unterzeichnet.

Die Elektrolyseanlage in Harjavalta gehört zu den Wasserstoff-Leuchtturmprojekten in Europa. Mit der bevorstehenden Inbetriebnahme des 20 MW Druck-Alkali-Elektrolyseurs von Sunfire wird der Projektentwickler P2X Solutions einen Meilenstein für den Aufbau des grünen Wasserstoffmarktes in Finnland setzen.

Herkko Plit, CEO von P2X Solutions sagt:  „Dieses Projekt umfasst viele Meilensteine auf dem Weg zur Öffnung der finnischen, grünen Wasserstoffwirtschaft. Die vollständige Installation des Elektrolyseurs ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Vollendung des gesamten Projekts.“

Der grüne Wasserstoff soll für verschiedene Anwendungen in der chemischen Industrie genutzt werden. Zu diesem Zweck hat Sunfire die Druck-Alkali-Elektrolyseanlage auch für die Methanisierung konzipiert, wobei erneuerbares, synthetisches Methan aus Kohlenstoffdioxid und grünem Wasserstoff erzeugt wird.

Im vergangenen November unterzeichnete P2X Solutions die erste Abnahmevereinbarung mit Danisco Sweeteners, einer Tochtergesellschaft der US-amerikanischen International Flavors & Fragrances Inc.1) Danisco Sweeteners wird in seinem Werk im finnischen Kotka den grünen Wasserstoff nutzen, um die CO2-Emissionen bei der Herstellung von Xylit für die Lebensmittelindustrie zu reduzieren.

Nachdem Sunfire die Installation des Druck-Alkali-Elektrolyseurs erfolgreich abgeschlossen hat, laufen in den kommenden Monaten die Inbetriebnahme-Vorbereitungen für die Anlage an. Die erste Erzeugung von grünem Wasserstoff in Harjavalta wird in der zweiten Jahreshälfte erwartet. Bei voller Kapazität wird Finnlands erster Elektrolyseur im industriellen Maßstab stündlich bis zu 400 kg grünen Wasserstoff mit erneuerbarer Energie aus Windkraft produzieren.

Nils Aldag, CEO von Sunfire, betont: „Grüner Wasserstoff wird eine entscheidende Rolle bei der Transformation des Chemiesektors spielen. Wir fühlen uns privilegiert, Teil dieses Pionierprojekts von P2X Solutions zu sein, bei dem unser Druck-Alkali-Elektrolyseur im industriellen Maßstab betrieben werden soll. Ich freue mich besonders, dass unsere Elektrolysetechnologie ‘made in Europe‘ finnische Energiegeschichte mitschreiben wird. Wir brauchen mehr Leuchtturmprojekte wie dieses – vor allem in Europa.“

Die finnische Regierung unterstützt dieses Projekt mit einer umfangreichen Förderung: Das Ministerium für Wirtschaft und Beschäftigung und der finnische Klimafonds stellen insgesamt 36 Millionen Euro zur Verfügung. P2X Solutions plant eine Gesamtinvestition von rund 70 Millionen Euro.

1)Source: https://p2x.fi/en/p2x-solutions-and-danisco-sweeteners-signed-a-contract-on-the-delivery-of-green-hydrogen/__

Über P2X Solutions

P2X Solutions ist ein finnischer Pionier auf dem Gebiet des grünen Wasserstoffs und für die Power-to-X-Technologie. Auf ganzheitliche und innovative Weise in allen Bereichen der Wertschöpfungskette beschleunigen wir den Aufstieg des Wasserstoffmarktes. Wir produzieren und vertreiben grünen Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe und liefern Wasserstoffanlagen, die auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind, auf Wunsch auch schlüsselfertig. Gemeinsam machen wir die Welt sauberer. https://p2x.fi/

Laura Ziegler