Advent Technologies erhält Fördermittel aus dem dänischen Programm zur Entwicklung und Demonstration von Energietechnologien

BOSTON-(BUSINESS WIRE)- Advent Technologies Holdings, Inc. (NASDAQ: ADN), ein innovationsgetriebenes, führendes Unternehmen im Bereich der Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, freut sich bekannt zu geben, dass seine Tochtergesellschaft Advent Technologies, A/S, die Finanzierungsgenehmigung für ihr neuestes Forschungs- und Entwicklungsprojekt durch das dänische Energy Technology Development and Demonstration Program („EUDP“) erhalten hat.

Das Projekt mit dem Titel Modular Efficient Power Generation with Advanced Fuel Cell Power Converters“ (Modulare effiziente Stromerzeugung mit fortschrittlichen Brennstoffzellen-Stromrichtern) hat eine Gesamtfinanzierung in Höhe von ca. 1,83 Mio. US-Dollar erhalten und soll im zweiten Quartal 2024 anlaufen und eine Laufzeit von drei Jahren haben. Das von der EUDP – einer dänischen Organisation, die private Unternehmen und Universitäten bei der Entwicklung und Demonstration innovativer Energietechnologien unter Einhaltung der EU-Beihilfevorschriften unterstützt – finanzierte Projekt wird von einem Konsortium geleitet, dem auch die Aalborg University – Department of Energy, TKT Electronics ApS und DanTrafo A/S angehören.

Diese Initiative ist wegweisend für die Entwicklung eines hochmodernen, modularen und skalierbaren DC-DC-Stromrichters, der speziell auf die nächste Generation der Hochtemperatur-Protonen-Austauschmembran (HT-PEM)-Brennstoffzellenanwendungen von Advent zugeschnitten ist. Die HT-PEM-Brennstoffzellenanwendungen der nächsten Generation von Advent basieren auf der bahnbrechenden Ion-Pair™ Membrane Electrode Assembly („MEA“) Technologie. Diese Technologie wird derzeit von Advent vermarktet, durch die Teilnahme des Unternehmens am L’Innovator™-Programm des US-Energieministeriums zur Verfügung gestellt und in Zusammenarbeit mit hochrangigen US-Forschungseinrichtungen wie dem Los Alamos National Laboratory, dem Brookhaven National Laboratory und dem National Renewable Energy Laboratory entwickelt.

Die Ion-Pair™ MEA-Technologie von Advent zielt darauf ab, den globalen Brennstoffzellenmarkt zu revolutionieren, indem sie die erwartete Lebensdauer von Brennstoffzellen auf mindestens das Dreifache verlängert und eine doppelt so hohe Leistungsdichte wie die früheren Brennstoffzellensysteme von Advent bietet. Dies macht sie ideal für Anwendungen im Bereich der Schwerlastmobilität. Die Herstellung dieser Brennstoffzellensysteme wird in Kozani, Griechenland, im Rahmen des von der EU genehmigten Green HiPo IPCEI-Projekts erfolgen. Green HiPo wird einen wichtigen Beitrag zum Übergang der Region Westmazedonien von einer kohlebasierten Wirtschaft zu einem umweltfreundlicheren Wirtschaftsmodell leisten, wobei eine neue hochmoderne Anlage in Kozani als Produktionszentrum für Brennstoffzellen und Elektrolyseure dient.

Morten Sørensen, Senior Vice President von Advent Technologies A/S, kommentierte: „Der heutige Tag markiert einen bedeutenden Schritt nach vorn bei der Förderung unserer innovativen Brennstoffzellentechnologie, die unserer Meinung nach die Zukunft der sauberen Energie darstellt und ein erhebliches Potenzial für die Dekarbonisierung von schwer zugänglichen Sektoren bietet, die sich bisher mit den verfügbaren Technologien nicht verändern ließen. Wir danken der EUDP für ihr Vertrauen in unsere Vision und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren geschätzten Projektpartnern. Gemeinsam streben wir den erfolgreichen Abschluss dieses Projekts an, das uns einen Schritt näher an eine Zukunft bringt, in der die HT-PEM-Brennstoffzellentechnologie den Standard für die Nutzung von Brennstoffzellen setzt.“

Über Advent Technologies Holdings, Inc.

Advent Technologies Holdings, Inc. ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das komplette Brennstoffzellensysteme entwickelt, fertigt und montiert sowie Kunden mit wichtigen Komponenten für Brennstoffzellen im Bereich der erneuerbaren Energien beliefert. Advent hat seinen Hauptsitz in Boston, Massachusetts, und verfügt über Niederlassungen in Kalifornien, Griechenland, Dänemark, Deutschland und auf den Philippinen. Mit mehr als 150 erteilten, angemeldeten und/oder lizenzierten Patenten für die Brennstoffzellentechnologie verfügt Advent über das geistige Eigentum für die nächste Generation von HT-PEM, die es ermöglicht, verschiedene Brennstoffe bei hohen Temperaturen und unter extremen Bedingungen zu verwenden, und die für die Bereiche Automobil, Luftfahrt, Verteidigung, Öl und Gas, Schifffahrt und Energieerzeugung geeignet ist. Weitere Informationen finden Sie unter www.advent.energy.

Weitere Infomationen > Button Website hier unten