BASF und Advent Technologies vereinbaren Aufbau einer durchgängigen Lieferkette für H2-Brennstoffzellensysteme in Europa

• Wasserstoff kann die Transformation zur Klimaneutralität ermöglichen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern
  • BASF wird ihr Portfolio im Bereich Wasserstoff erweitern, einschließlich Edelmetalldienstleistungen, Katalysatoren, Komponenten und Recycling, indem sie die Produktion der Celtec® MEA-Technologie (Membrane Electrode Assembly) für Brennstoffzellen ausbaut
  • Advent wird Brennstoffzellensysteme in einer geplanten hochmodernen Produktionsanlage in Griechenland im Rahmen des Green HiPo IPCEI-Programms herstellen

BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Edelmetalle und Katalyse, und Advent Technologies Holdings, Inc. (NASDAQ: ADN), ein innovationsgetriebener Marktführer in den Bereichen Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, haben eine neue Vereinbarung getroffen, um ihre Anstrengungen beim Aufbau einer vollständigen Lieferkette für Brennstoffzellenkomponenten zu bündeln und Gespräche über eine Ausweitung der Partnerschaft auf den Bereich der Wasserelektrolyse aufzunehmen.

BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions ist seit 20 Jahren führend in der Membran- und MEA-Technologie für Hochtemperatur-Protonen-Austauschmembranen (HT-PEM-Brennstoffzellen) und verfügt über ein starkes Fundament im Bereich Edelmetalldienstleistungen und Katalyse. Advent ist der größte Hersteller von HT-PEM-Brennstoffzellensystemen, die auf aufstrebende Märkte im Bereich nachhaltiger und dezentraler Energie abzielen, wie z. B. stationäre Stromerzeugung, die Dieselgeneratoren ersetzen kann, Schiffsenergie aus E-Methanol-Brennstoffzellen und Schwerlastmobilität.

HT-PEM-Brennstoffzellen arbeiten bei 120° bis 180°C, bieten ein breites Betriebsfenster und tolerieren Verunreinigungen im Wasserstoff-Brenngas. Die Brennstoffzellen ermöglichen außerdem eine vereinfachte Kühlung und benötigen keine Befeuchtung. Advent bietet wettbewerbsfähige Brennstoffzellensysteme für stationäre und tragbare Anwendungen an, die auf Methanol und Vor-Ort-Reformierung basieren. Künftig werden HT-PEM-Brennstoffzellen auch für die Schwerlastmobilität und die Schifffahrt verfügbar sein.

„Wir sind bestrebt, eine vollständige Lieferkette für grüne Wasserstofftechnologien aufzubauen, einschließlich Edelmetalldienstleistungen, Katalysatoren, Komponenten und Recycling. Die Ausweitung unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Advent ermöglicht es uns beiden, auf dem HT-PEM-Brennstoffzellenmarkt zu wachsen, und trägt dazu bei, Europa als führende Region für die Transformation der Wasserstoffindustrie zu positionieren“, sagte Tim Ingle, Senior Vice President, BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions.

Der Umfang der Vereinbarung umfasst die Rolle der BASF beim Ausbau der MEA-Produktion in der geplanten hochmodernen Produktionsanlage von Advent in Westmazedonien, Griechenland, während Advent sein gesamtes Produkt- und Dienstleistungsportfolio anbietet, um die Kreislaufwirtschaft bei Schlüsselmaterialien zu ermöglichen. Beide Unternehmen werden bei der neuesten Membranentwicklung der BASF, Celtec®-Z, und dem neuen Ion Pair™ MEA-Membrankonzept von Advent zusammenarbeiten, mit dem Ziel, die Leistung, Lebensdauer und Kostenwettbewerbsfähigkeit zu verbessern.

Dr. Vasilis Gregoriou, Chairman und CEO von Advent, kommentierte: „Das Advent-Team ist begeistert, die Zusammenarbeit mit BASF, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Katalysatoren und Membranen, weiter auszubauen. Diese Partnerschaft wird es ermöglichen, die Kombination von Advent.

Über BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions

Die BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions (ECMS) nutzt ihr umfassendes Know-how als weltweit führender Anbieter von Katalysatoren und Edelmetallen und bedient Kunden in vielen Branchen, darunter die Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie, die Innenraumluftqualität, die Halbleiterindustrie und die Wasserstoffwirtschaft, und bietet mit ihrem Edelmetallhandel und -recycling umfassende Dienstleistungen an. Mit dem Schwerpunkt auf Kreislauflösungen und Nachhaltigkeit unterstützt ECMS seine Kunden bei der Schaffung einer saubereren und nachhaltigeren Welt. Der Schutz unserer Lebensgrundlagen ist unser Ziel und inspiriert uns zu immer neuen Lösungen.

ECMS ist weltweit in 15 Ländern mit rund 20 Produktionsstätten und über 4.000 Mitarbeitern tätig.

Über Advent Technologies Holdings, Inc.

Advent Technologies Holdings, Inc. ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das komplette Brennstoffzellensysteme entwickelt, fertigt und montiert sowie Kunden mit wichtigen Komponenten für Brennstoffzellen im Bereich der erneuerbaren Energien beliefert. Advent hat seinen Hauptsitz in Boston, Massachusetts, und unterhält Niederlassungen in Kalifornien, Griechenland, Dänemark, Deutschland und auf den Philippinen. Mit mehr als 150 erteilten, angemeldeten und/oder lizenzierten Patenten für die Brennstoffzellentechnologie verfügt Advent über das geistige Eigentum für die nächste Generation von HT-PEM, die es ermöglicht, verschiedene Brennstoffe bei hohen Temperaturen und unter extremen Bedingungen zu verwenden, und damit eine flexible Brennstoffoption für die Automobil-, Luftfahrt-, Verteidigungs-, Öl- und Gas-, Schifffahrts- und Stromerzeugungsbranche bietet. Weitere Informationen finden Sie unter www.advent.energy.

Über Green HiPo

Das Projekt Green HiPo umfasst die Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von HT-PEM-Brennstoffzellen und Elektrolyseuren für die Erzeugung von Strom bzw. grünem Wasserstoff. Das Projekt wird in der Region Westmazedonien in Griechenland angesiedelt sein und den Übergang der Region von einer kohlebasierten Wirtschaft zu einem umweltfreundlicheren Wirtschaftsmodell maßgeblich unterstützen. Eine neue hochmoderne Anlage in Westmakedonien wird die Produktion von Brennstoffzellen und Elektrolyseuren beherbergen und zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region beitragen. Dieses Projekt wird im Rahmen der wichtigen Projekte von gemeinsamem europäischen Interesse (IPCEI) durchgeführt.