SFC Energy und DB Bahnbau Gruppe präsentieren Vorserie des Wasserstoff-Generators H₂Genset auf der Fachmesse InnoTrans in Berlin

Brunnthal/München, Deutschland, 20. September 2022 – Die SFC Energy AG (F3C:DE, ISIN: DE0007568578), ein führender Anbieter von Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen für stationäre und mobile Hybrid-Stromversorgungslösungen, und ihr Kooperationspartner DB Bahnbau Gruppe GmbH stellen die Vorserie des emissionsfreien Wasserstoff-Generators H₂Genset vom 20. bis 23. September 2022 auf der InnoTrans in Berlin aus. Genauer über das Brennstoffzellen-Energiesystem informieren können sich die Besucher der Internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik am Stand 0/655 der DB Bahnbau Gruppe auf dem südlichen Freigelände.

Die DB Bahnbau Gruppe ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG und Dienstleister für die Bahn-Infrastruktur. Als Systemintegrator alternativer Energiesysteme entwickelt sie die Eisenbahninfrastruktur grün und zukunftsfähig weiter. Nachdem das Unternehmen in der Vergangenheit bereits Brennstoffzellen von SFC Energy in der Verwendung hat, z. B. an Stellwerken und Signalsystemen, erprobt die DB Bahnbau Gruppe nun den Einsatz der kürzlich angekündigten Vorserie des emissionsfreien Wasserstoff-Generators H₂Genset.

„Die DB Bahnbau Gruppe ist ein renommierter Kooperationspartner, der genauso wie wir die Power, den Nutzen und die Notwendigkeit von sauberen und effizienten Energieerzeugern verstanden hat und dafür unsere Brennstoffzellen und unseren H₂Genset verwendet. Darauf sind wir stolz“, sagt Dr. Peter Podesser, CEO der SFC Energy AG.

Markus Egerer, Vorsitzender Geschäftsführer der DB Bahnbau Gruppe: „Mit unseren alternativen Energiesystemen auf Basis von Brennstoffzellensystemen formulieren wir schon heute die Antwort auf die Frage nach der Energieversorgung von morgen. Dabei setzen wir voll und ganz auf Nachhaltigkeit und Innovation. Wir sind stolz, dass wir mit SFC einen zuverlässigen und starken Partner an unserer Seite haben.“

Weitere Informationen zu den Clean Energy und Clean Power Management Lösungen von SFC Energy unter sfc.com. Weitere Informationen zum H₂Genset unter h2-genset.com.

Zur DB Bahnbau Gruppe

Die DB Bahnbau Gruppe ist als Infrastrukturdienstleister, Partner und Berater bundesweit im Einsatz. Mit rund 3.500 Mitarbeiter:innen und 400 Instandhaltungsfahrzeugen werden die Planung, Erstellung und Instandhaltung von Infrastrukturanlagen, insbesondere der Eisenbahninfrastruktur und Eisenbahnverkehrsleistungen erbracht. Weitere Schwerpunkte der DB Bahnbau Gruppe sind Recycling und alternative Energiesysteme.

Zu SFC Energy AG

Die SFC Energy AG (www.sfc.com) ist ein führender Anbieter von Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen für stationäre und mobile Hybrid-Stromversorgungslösungen. Mit den Geschäftsfeldern Clean Energy und Clean Power Management ist die SFC Energy AG ein nachhaltig profitabler Brennstoffzellenproduzent. Seine mehrfach ausgezeichneten Produkte vertreibt das Unternehmen weltweit und verkaufte bislang mehr als 60.000 Brennstoffzellen. Mit Hauptsitz in Brunnthal bei München, Deutschland, betreibt das Unternehmen Produktionsstandorte in den Niederlanden, Rumänien und Kanada. Die SFC Energy AG notiert im Prime Standard der Deutschen Börse und gehört seit 2022 dem Auswahlindex SDAX an (WKN: 756857 ISIN: DE0007568578).