Advent Technologies gibt neuen Auftrag des Landes Brandenburg für seine Brennstoffzellensysteme bekannt

BOSTON, MA. – 13. Februar 2023 – Advent Technologies Holdings, Inc. (NASDAQ: ADN) („Advent“ oder das „Unternehmen“), ein innovationsgetriebener Marktführer im Bereich der Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie, freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen einen neuen Auftrag vom Land Brandenburg für seine methanolbetriebenen („Serene“) Brennstoffzellensysteme im Rahmen des im September 2022 bekannt gegebenen Dreijahresvertrags erhalten hat. Der Gesamtwert der an das Land Brandenburg verkauften Serene-Brennstoffzellensysteme beläuft sich nun auf rund 1,6 Millionen US-Dollar.

Die mit Methanol betriebenen Brennstoffzellensysteme von Advent wurden als Reservestromquelle für das BOS-Digitalfunknetz des Landes Brandenburg ausgewählt. Die Brennstoffzellensysteme werden die dieselbetriebenen Notstromanlagen an mehreren Standorten ersetzen und damit eine nachhaltigere und zuverlässigere Lösung für die Notstromversorgung bieten. Die Installationen für den ersten Auftrag werden innerhalb der nächsten drei Monate in Betrieb genommen, der vollständige Ausbau der Anlagen ist für das Jahr 2023 geplant.

Die Brennstoffzellen von Advent wurden im Rahmen einer Ausschreibung des Landes Brandenburg im Jahr 2022 ausgewählt, bei der nachhaltige und zuverlässige Lösungen für die Notstromversorgung gesucht wurden. Das BOS-Digitalfunknetz deckt 99,2 % des deutschen Staatsgebiets ab und ermöglicht eine sichere Kommunikation für Ersthelfer und andere Mitarbeiter der öffentlichen Sicherheit. Das Netz wurde entwickelt, um das veraltete analoge Funksystem zu ersetzen, das für die Kommunikation in der alten Infrastruktur für öffentliche Sicherheit und Gefahrenabwehr in Deutschland verwendet wurde.

Serene-Brennstoffzellen liefern auf umweltfreundliche Weise zuverlässigen Strom, reduzieren die CO2-Emissionen und arbeiten geräuschlos und mit minimalen Auswirkungen auf die Umgebung. Die Verwendung von Methanol als Wasserstoffträger ermöglicht eine einfachere Speicherung als bei reinem Wasserstoff und erhöht die Sicherheit des Betriebs. Serene-Brennstoffzellen bieten das Potenzial für eine Reduzierung der CO2-Emissionen um mehr als 80 % im Vergleich zu Dieselgeneratoren. Mit dem Wachstum des grünen Wasserstoffsektors werden die Serene-Brennstoffzellen den Übergang zur Erzeugung von emissionsfreiem Strom durch die Verwendung von E-Methanol als Kraftstoff aus grünem Wasserstoff beschleunigen.

„Wir bei Advent sind stolz darauf, unsere Partnerschaft mit dem Land Brandenburg fortzusetzen und damit die Bedeutung der HT-PEM-Brennstoffzellen von Advent bei der Deckung des weltweiten Energiebedarfs kritischer Infrastrukturen zu demonstrieren. In der heutigen Zeit werden emissionsfreie Notstromlösungen wie Brennstoffzellen immer wichtiger, um eine saubere und stabile Energieversorgung zu gewährleisten. Wir freuen uns auf eine gedeihliche und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem Partner“, so Dr. Vasilis Gregoriou, Chief Executive Officer und Executive Chairman of the Board von Advent Technologies.

Per Burdack, Sales and Business Development Director von Advent Technologies A/S, fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr über diesen neuen Auftrag des Landes Brandenburg und bedanken uns herzlich für das anhaltende Vertrauen in unsere Produkte. Dieser Auftrag unterstreicht unser Engagement, nachhaltige und zuverlässige Energielösungen anzubieten und dieselbetriebene Notstromsysteme durch unsere methanolbetriebenen Brennstoffzellensysteme in kritischen Infrastrukturanwendungen und darüber hinaus zu ersetzen. Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit dem Land Brandenburg im Jahr 2023 weiter auszubauen.“

Über Advent Technologies Holdings, Inc.

Advent Technologies Holdings, Inc. ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das komplette Brennstoffzellensysteme entwickelt, fertigt und montiert sowie Kunden mit wichtigen Komponenten für Brennstoffzellen im Bereich der erneuerbaren Energien beliefert. Advent hat seinen Hauptsitz in Boston, Massachusetts, und verfügt über Niederlassungen in Kalifornien, Griechenland, Dänemark, Deutschland und auf den Philippinen. Mit mehr als 150 erteilten, angemeldeten und/oder lizenzierten Patenten für die Brennstoffzellentechnologie verfügt Advent über das geistige Eigentum für die nächste Generation von HT-PEM, die es ermöglicht, verschiedene Brennstoffe bei hohen Temperaturen und unter extremen Bedingungen zu nutzen, und die für die Bereiche Automobil, Luftfahrt, Verteidigung, Öl und Gas, Schifffahrt und Energieerzeugung geeignet ist. Weitere Informationen finden Sie unter www.advent.energy.