• Multinationaler Technologiekonzern entwickelt Wasserstoffanlage am Stammsitz Dortmund.
  • Markenprodukt ist modulares Wasserstoff-Brennstoffzellen-System im stationären Segment.

Für den in Dortmund ansässigen Konzern WILO SE als Global Player im Pumpenbereich hat der europäische Wasserstoff-Brennstoffzellen-Marktführer Proton Motor Fuel Cell GmbH seine emissionsfreie HighTech-Innovation HyFrame® S36 (Bild) produziert und bereits das Auftragsvolumen über drei Bestellungen geliefert. Die modular und universell einsetzbaren HyFrame® S36-Systeme werden als Komponenten in die geplante Wilo-eigene Wasserstoffanlage H₂Powerplant integriert, mit der ein Weg frei wird für mehr grüne Energie.

The H2 Powerplant at Wilopark has been officialy revealed.

Dezentrale und dekarbonisierte Energieversorgung
Die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lösung HyFrame® unterstützt als Bestandteil der neuen H₂Powerplant die klimaneutrale Produktion von speicherbarem Strom und Wärme. Die Inbetriebnahme der drei Systeme begleitet Proton Motor zudem mit Engineering-Know-how. Im Herbst 2021 waren drei HyFrame® S43 als Kern des mobilen Proton Motor-Containerkraftwerks HyShelter® arrangiert worden. Darüber hinaus wird die infrastrukturelle Notstromversorgung für Schweizer Straßentunnel mit der HyFrame®-Einheit gewährleistet.