20.01.2018

ENERTRAG schließt eines der erfolgreichsten Jahre der Firmengeschichte ab

Dauerthal, 20.12.2017

Dr. Gunar Hering sagt dazu als zuständiges Vorstandsmitglied: „Das Jahr 2017 ist eines der erfolgreichsten Jahre der Firmengeschichte von ENERTRAG. Im Auftrag unserer Partner arbeiten wir an der zügigen Umsetzung der bezuschlagten Windenergieprojekte. Wir freuen uns, dabei möglichst viele Bürger einbinden zu können, denn jeder von ihnen hilft und fördert die Windkraft. Darüber hinaus treibt ENERTRAG weitere Projekte voran. Allein im ausgehenden Jahr haben wir davon 54 MW in Deutschland verwirklicht.“

Entscheidend für die dauerhafte Sicherung von Akteursvielfalt und damit der Akzeptanz von neuen Projekten ist die Sicherung eines verlässlichen Rahmens für die Finanzierung von neuen Projekten. Die Einführung von Ausschreibungen und die realisierte Kostendegression innerhalb weniger Monate zeigen eindrücklich, dass Windenergie an Land die preiswerteste Form der Energieerzeugung ist. Dies gilt auch im Vergleich zu fossilen Neubaukapazitäten.

Jörg Müller, Vorstandsvorsitzender: „Die Teilhabe möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger ist ENERTRAG seit Gründung ein zentrales Anliegen. Es gilt, möglichst viel von unserem Erfolg an die Menschen vor Ort zurückzugeben. Unter Ausschreibungsbedingungen braucht es bundesweit einheitliche Mindeststandards, um die hohe Akzeptanz der Windenergie auch in der Zukunft zu sichern. Nur damit wird die Fortsetzung der Energiewende gelingen.“

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die ENERTRAG AG wird freundlichst erbeten.

Robert Döring
Unternehmensentwicklung